2. April 2022
Das BIM Center Aachen hatte diese Woche die Möglichkeit das INC Invention Center und den “Viega Cube” unseres Center-Mitglieds Viega GmbH & Co. KG in Aachen anzusehen.
 
Der im Juli 2021 eröffnete Prüfstand für Trinkwassermanagement steht in der Versuchshalle des Lehrstuhls für Energieeffizientes Bauen der RWTH Aachen University (e3d) und dient als Forschungsplattform für die Entwicklung und Erprobung von Produkten zur Verbesserung der Energieeffizienz bei der Bereitstellung von hygienischem Trinkwasser.
 
Wir, das BIM Center Aachen, durften uns die Bestandteile des “Viega Cube” genau anschauen und unter Verwendung einer HoloLens von Microsoft wortwörtlich hinter die Kulissen schauen. So hatten wir die Möglichkeit mit dem Augmented Reality-Modus die verbauten Produkte, die im fertiggestellten Zustand eines Gebäudes sonst nicht sichtbar sind, durch die Überlagerung des BIM Gebäude-Modells für uns sichtbar zu machen.
 
Auf diese Weise können die Komponenten, wie z.B. die Führung von Steigleitungen, die Verortung von Sensorik oder die Lage von Heizschlangen der Fußbodenheizung, anschaulich dargestellt und vermittelt werden.
 
Wir bedanken uns herzlich bei Ben Krämer, Daniel Rüschen und Jonas Riest für die anschaulichen Einblicke in die aktuellen Themen der Entwicklung innerhalb der Entwicklungsabteilung von Viega GmbH & Co. KG und den spannenden Blick „hinter die Kulissen”!