26. September 2019
Mit dem Auftakttreffen des Centers unter dem Motto „Digitalisierung im Bauwesen“ am 26.09.2019 wurde die konsortiale Forschungsarbeit im BIM Center Aachen offiziell gestartet. Das Treffen diente einerseits dazu, die bereits im Vorfeld identifizierten Themen und Ideen zu sammeln und zu strukturieren. Anderseits sollten zu Beginn der Zusammenarbeit die Erwartungen aller Beteiligten abgefragt und weitere inhaltliche Impulse gegeben werden.

Der Workshop startete mit Impulsvorträgen von Prof. Müller, Prof. Beetz und Prof. Blankenbach, in denen mögliche konsortiale Digitalisierungsthemen zur BIM-basierten herstellerspezifischen Planung, Reality Capturing & BIM sowie dem Internet of Construction vorgestellt wurden. Nach einem intensiven Austausch und Feedback zu den Impulsen, wurden weitere Themen in einer offenen Diskussion zwischen den Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft erarbeitet. Die anschließend im Plenum durchgeführte Strukturierung und Priorisierung führte schließlich zur Erstellung einer Forschungsroadmap als Ergebnis des erfolgreichen Auftakts für die gemeinsame Arbeit.

Das BIM Center Aachen freut sich auf eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit!