27. Oktober 2021
Heute fand ein spannender und produktiver Kooperationsworkshop zwischen dem Center Building and Infrastructure Engineering und BIM Center Aachen mit 10 Unternehmen aus dem Modulbau, Gebäudetechnik, Planung und Anlagenbau statt. Im Zentrum des Workshops stand der RWTH Aachen Campus und die Frage, wie Unternehmen zum Projekterfolg durch intelligente Lösungen und stärkere Kollaboration beitragen können. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre Beiträge: Viega GmbH & Co. KG, Oventrop GmbH & Co. KG, Hilti Group, TROX GmbH, Eiffage, ALHO Systembau AG, BFT Cognos GmbH, Algeco GmbH, KLEUSBERG GmbH & Co. KG
Nach der Begrüßung durch Vertreter der beiden veranstaltenden Center Herr Prof. Jakob Beetz und Lev Kirnats sowie Dr. -Ing. Carl Richter und einer anschließenden Vorstellungsrunde folgten Impulsvorträge von Herr Prof. Beetz vom BIM Center Aachen zur Standardisierte Digital-Schnittstellen im Bauwesen – digitale Perspektiven auf die Zusammenarbeit, Frau Matlinska von BFT Planung zur Koordination in modellbasierten Projekten sowie die Vorstellung des Reallabors Modulo als Kristallisationspunkt zur Erforschung und Erprobung von Modulbauten von dem Geschäftsführer Herrn Dr. Feuerborn der RWTH Aachen Campus.
Im Anschluss bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit sich in verschiedenen Diskussionsrunden über aktuelle Themen bzw. neue Projektideen auszutauschen, bevor zum Ende des Workshops eine gemeinsame Forschungsroadmap definiert und die nächsten Schritte festgelegt wurden.
Das BIM Center Aachen dankt dem CBI für die gemeinsame und erfolgreiche Durchführung des Workshops und dem aus beiden Mitgliedern zusammengesetzten Konsortium für die Teilnahme und rege Diskussion!