30. April 2022
Im Rahmen der Studie soll gemeinsam der aktuelle Stand der Technik zu bereits verfügbaren Erfassungsmethoden ermittelt, konkrete Anwendungsfälle formuliert sowie „Pain Points“, Grenzen und Möglichkeiten reflektiert werden.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit an einer praktischen Vorführung des Boston Dynamics Spot-Roboters teilzunehmen, die freundlicherweise durch den Lehrstuhl gia von Prof. Jörg Blankenbach angeboten wurde.
Der in diesem konkreten Anwendungsfall mit einem „BLK 360“-Lasercanner des Herstellers Leica Geosystems part of Hexagon ausgestattete Roboter-Hund hat ad hoc einen Laserscan der Veranstaltungslocation durchgeführt und den Teilnehmern somit einen Einblick in den roboterunterstützten Workflow gegeben.
Abschließend für die praktische Vorführung wurde auch ein Dronenflug mit einer modifizierten „Mavic Air 2“ des Herstellers DJI vorgenommen und auch mit Hilfe dieses Werkzeugs ein Übersichtsscan der Location durchgeführt.
Vielen Dank an die anwesenden Teilnehmer unserer Partner Viega GmbH & Co. KG und Eiffage Infra-Bau für den angeregten Austausch.
Viel Erfolg für den weiteren Verlauf des Projektes!